Burning Ambitions
7. Oktober 2008Besuch aus Cardiff
25. August 2009Einmal in Berlin hinter die Kulissen und der Abgeordneten über die Schulter schauen. Für VertreterInnen des Jugendrats, der Jugendfeuerwehr und des Stadtjugendrings machte die Stuttgarter Bundestagsabgeordnete Ute Kumpf das nun möglich: Sie begrüßte eine fünfzigköpfige Besuchergruppe aus ihrem Wahlkreis zu einer Bildungsreise in der Hauptstadt.
Reichstag, Brandenburger Tor und Rotes Rathaus: Berlin hat Einiges zu bieten. Auf den Spuren der deutschen Geschichte und Politik wandelten VertreterInnen Stuttgarter Jugendräte, der Jugendfeuerwehr und des Stadtjugendrings. Neben Führungen durch das Jüdische Museum und dem Willy-Brandt-Haus standen Informationsgespräche beim Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und im Bundesministerium für Arbeit und Soziales auf dem Programm.
Beeindruckt zeigte sich die Gruppe vom Einblick, den Ute Kumpf in ihre Arbeit als Abgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion gewährte. In der Diskussion standen neben Fragen zu ihrer Tätigkeit vor allem jugend- und bildungspolitische Themen im Mittelpunkt. Angesprochen wurde auch die von Ute Kumpf unterstützte Forderung nach einer Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts und Zulassung von Mehrstaatigkeit, womit auch außereuropäischen Mitbürgern das Kommunalwahlrecht ermöglicht werden könnte.
Natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So nutzen einige der im Jugendbereich ehrenamtlich Tätigen die Bildungsreise, ihr Netzwerk in Stuttgart zu erweitern. Vielleicht entspringt dem ja die eine oder andere fruchtbare Kooperation für die Zukunft.
Urheber Titelbild: Roland Arhelger | Quelle