Das Fachgebiet Jugendforum ist für alles rund um das Thema Jugendsprecher zuständig. Als erster Ansprechpartner für die von den Jugendlichen gewählten Stadtjugendsprechern steht er ihnen der Fachgebietsleiter mit Rat und Tat zur Seite. Ebenfalls organisiert das Fachgebiet in regelmäßigen Abständen Jugendsprechertage an denen aktuelle, die Jugendfeuerwehr betreffende Themen besprochen werden. Gleichzeitig erhalten die Jugendsprecher hier die Möglichkeit die Zukunft der Jugendfeuerwehr Stuttgart mitzugestalten.

Auch für die 23 Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Stuttgart ist das Fachgebiet Jugendforum Anlaufstelle zu allen Fragen rund um den Jugendsprecher bzw. dem Jugendausschuss.

Das Jugendforum organisiert auch den liebevoll „Tante Helmi-Laden“ genannten Versorgungsstand welcher während des Stadtjugendzeltlagers kleine Snacks und Erfrischungsgetränke verkauft. Hierfür müssen die Waren organisiert, die Verkäufer eingeteilt und der Gewinn gezählt werden.