Botnanger Jugend bei der Flughafenfeuerwehr
20. März 2016Neue Stadtjugendsprecher für Stuttgart
8. Mai 2016Größter Hingucker war aber ohne Frage das Löschfahrzeug KatS der Abteilung Birkach, welche zusammen mit der Abteilung Mühlhausen und Mitgliedern der Stadtjugendleitung den Stand betreuten. Waren erstmal die hohen Stufen in die Mannschaftskabine oder das Führerhaus erklommen wurde gleich mit der Erkundung des Innenraumes begonnen. Ein ebenfalls beliebtes Fotomotiv waren kleine Kinder am großen Lenkrad des Löschfahrzeugs. Natürlich wurden auch die Geräteräume genauestens inspiziert und Fragen gestellt welche von den Jugendleitern und -betreuern geduldig beantwortet wurden.
Seit 2013 widmet sich die Jugendfeuerwehr Stuttgart dem Thema Diversity Management. Im Rahmen des Vielfaltsprojekts der Deutschen Jugendfeuerwehr werden den Stuttgarter Jugendleitern und -betreuern regelmäßig Schulungen zum Thema Vielfalt und interkulturelle Kompetenz angeboten.
Zur Nachmittagszeit bekam der Stand Besuch von Sevgi Kaya als Vertreterin des türkischen Generalkonsulats Baden-Württemberg. Hierfür hatten sich auch Landesjugendleiter Thomas Häfele sowie Inko Weber von der Branddirektion eingefunden. Gemeinsam mit Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Neef erläuterte man die Arbeit der Feuerwehr und die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr. Auch die Kindergruppen wurden vorgestellt.
Am späten Nachmittag ging das Fest langsam dem Ende zu. In vielen interessanten Gespräche konnten Kinder und Jugendliche auf die Arbeit der Jugendfeuerwehr Stuttgart und ihre Angebote aufmerksam gemacht werden. Die meisten Interessenten fanden die Kindergruppen, von denen es jedoch leider nur drei in ganz Stuttgart gibt. Inko Weber, Verbindungsmann zwischen Branddirektion und Jugendfeuerwehr, zog ein positives Fazit und dankte allen Helfern für ihre Mitarbeit.