Führungswechsel bei der Jugendfeuerwehr Stuttgart
27. Juli 2021Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz
2. Juli 2022Der Schlüssel wird auf „Go“ gedreht und mit einem Druck auf den grünen Knopf beginnt es zu zischen. Ein deutlich hörbares „Klack“ später brennt es! So einfach ist das Feuer machen – wenn man einen FireTrainer der Marke „Aisco“ besitzt. Als Weihnachtsgeschenk für alle Jugendfeuerwehren in Stuttgart wurde dieses Jahr nämlich ein solcher FireTrainer beschafft. Auf dem „Gerätewagen-Transport“ der Jugendfeuerwehr Stuttgart verlastet kann er nun von jeder Jugendabteilung benutzt werden. Sei es um den Umgang mit Feuerlöschern zu üben oder um an einem Tag der offenen Tür eine Fettexplosion oder den Zerknall eines Druckgasbehältes zu simulieren.
Zum Zubehör gehören neben drei Übungsfeuerlöschern auch zwei Aufsätze für den FireTrainer (ein Käfig für Druckgasbehälter und einen Topf für Fettexplosionen) sowie eine automatische Befüllstation für die Übungsfeuerlöscher. Gesteuert wird das Gerät über eine kabelverbundene Fernbedienung mit Totmannschalter.
Florian Ernst, 2. stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart, freut sich über die Anschaffung: „Mit dem FireTrainer haben wir eine weitere Möglichkeit geschaffen unsere Kinder und Jugendlichen in den Abteilungen besser, realitätsnah und sicher auszubilden. Und wir denken auch auf Hocketsen oder an einem Tag der offenen Tür wird der FireTrainer gut ankommen. Denn neben dem „Wow“-Effekt können die anwesenden Zuschauer auch einiges für ihre eigene Sicherheit mitnehmen.“