Birkach übt online
3. August 202030. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Untertürkheim
18. Mai 2021Viele Monate konnten aufgrund der Corona-Pandemie keine Übungsabende der Stuttgarter Jugendfeuerwehren stattfinden. Zum Schutz der Feuerwehrmänner und -frauen war der Übungsbetrieb, auch bei den Erwachsenen, anfang des Jahres eingestellt worden. So sollten diese vor einer möglichen Infektion mit COVID-19 geschützt und eventuelle Quarantäne-bedingte Ausfälle ganzer Abteilungen verhindert werden.
So blieb den Kindern und Jugendlichen, aber auch ihren Betreuern, nichts anderes übrig, als auf die Wiederaufnhame des Übungsbetriebes zu warten. Einige Abteilungen trafen sich in dieser Zeit auch zu Online-Übungsabenden, diese ersetzen jedoch auf lange Sicht nicht die praktische Übung an den Geräten sowie das Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Abteilung.
Ab 1. Oktober ändert sich das jedoch! Ab diesem Tag dürfen die einzelnen Abteilungen wieder Übungsabende veranstalten. Selbstverständlich gilt ein besonderes Hygienekonzept der Branddirektion Stuttgart. Zum Beispiel müssen die Kinder und Jugendlichen 1,50m Abstand zueinander halten, regelmäßig Hände waschen oder desinfizieren, in die Ellenbeuge niesen oder husten und eine sogenannte Alltagsmaske tragen.
Hierfür hat die Stadtjugendfeuerwehr Stuttgart extra Masken anfertigen lassen, welche an den Übungsabenden nun gratis an die Kinder und Jugendlichen verteilt werden. Bei den Masken handelt es sich um atmungsaktive, doppellagig Multifunktionstücher. Das heißt, sie können auch als Schal, Mütze, Stirnband, u.v.m. verwendet werden, sollte ein Einsatz als Alltagsmaske nicht mehr nötig sein. Zur besseren Sichtbarkeit im Dunkeln wurde zusätzlich ein Reflexstreifen angebracht.
Sollten die stadtweiten Infektionszahlen jedoch über einen bestimmten Wert steigen, so kann es sein, dass der Übungsbetrieb zum Schutz der aktiven Kamerad*innen wieder eingestellt wird. Es liegt also auch an den Kindern und Jugendlichen in dieser Situation verantwortungsvoll zu handeln und somit Infektionen zu verhindern, nicht nur bei den Übungen sondern auch in der Schule oder ihrer Freizeit.Nichtsdestotrotz wünschen wir allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Stuttgart viel Spaß bei den kommenden Übungen!