
JuLeiCa-Auffrischungsseminar
9. Dezember 2025Linsen, Spätzle, Landtagswahl
Doch bevor unter diesem Motto des Jugendforum am 24. Januar abgeschlossen wurde, gab es noch einiges zu tun.
25 Jugendsprecher aus dem ganzen Stadtgebiet sind der Einladung zum ersten Jugendforum in diesem Jahr gefolgt. Zum Einstieg gab es ein kleines Kennenlernspiel, das unsere Stadtjugendsprecher vorbereitet haben.
Zur inhaltlichen Einstimmung hatten die Jugendlichen die Aufgabe, verschiedene Sätze rund um das Thema Demokratie und Landtagswahl zu beenden. Mit Stiften bewaffnet machten sich die Jugendlichen auf die Suche nach den Plakaten. Damit konnte ein erstes Stimmungsbild und das Vorwissen abgefragt werden.
Anschließend gab es einen kleinen Theorieblock mit allem Wissenswerten Rund um die Landtagswahl und den Landtag im Allgemeinen. Was sind die Aufgaben, wie arbeitet er, welche Themen werden dort behandelt?
Weiter ging es mit der anstehenden Wahl. Wer kann eigentlich wie gewählt werden? Und wer darf eigentlich wählen?
Nun wurde es konkret. In Kleingruppen durften sich die Jugendsprecher Fragen überlegen, die sie gerne von den Kandidierenden in Stuttgart beantwortet hätten. Alle Fragen sammelten wir im Plenum, diskutierten über einzelne Themen und fassten schon mal grobe Themenblöcke zusammen.
Anschließend ging es in eine Abstimmung, jeder Jugendliche bekam drei Klebepunkte und durfte diese an drei Fragen verteilen.
Es zeigte sich schnell, dass es die Jugendlichen bewegt, dass sie verpflichtet werden sollen, Probleme zu lösen, die sie nicht verursacht haben. Sie fordern auch Pflichten der Politik gegenüber der jungen Generation und hinterfragen kritisch die Wehrpflicht. Als weiteres Thema nennen sie den Bildungsplan, die Jugendlichen fühlen sich durch die schulische Ausbildung nicht genügend auf das „wahre“ Leben vorbereitet und fragen außerdem welche Rolle die KI und die Digitalisierung in Zukunft spielen soll.
An die Kandidierenden der AfD wenden sie sich mit einer konkreten Frage: „Mehrere AfD-Politiker werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Warum sollten junge Menschen einer Partei vertrauen, die selbst als Risiko für die Demokratie gilt?“
Wir sind gespannt auf die Antworten, denn die Fragen unserer Jugendsprecher werden wir an die Kandidierenden aus Stuttgart der sechs aussichtsreichsten Parteien der diesjährigen Landtagswahl senden.
Die Antworten werden wir selbstverständlich allen Jugendlichen zur Verfügung stellen, sie sollen dabei unterstützen, eine gute Wahl zu treffen.
Wie angekündigt, wurde der Nachmittag durch das Pub-Quiz „Linsen, Spätzle, Landtagswahl“ der Landeszentrale für politische Bildung Außenstelle Ludwigsburg abgerundet.
In fünf Teams rätselten unsere Jugendsprecher in insgesamt drei Runden gegeneinander. Dabei ging es um Fragen rund um Stuttgart, den schwäbischen Dialekt, und vieles mehr.
Vielen Dank an die Teamerinnen der LpB, die das Format sehr aufgeschlossen und motivierend gestaltet haben!
Vielen Dank an unsere Jugendsprecher*innen, die sich für dieses Jugendforum Zeit genommen haben!



