
Workshop im Rahmen der Kommandantendienstbesprechung
27. November 2025Am Samstag, 6.12. fand eine weitere Fortbildung für unsere Tätigen in der Jugendfeuerwehr statt. Beim Juleica-Auffrischungsseminar wurden einige Inhalte aus dem Kinder- und Jugendgruppenleiterlehrgang aufgefrischt.
Zu Beginn durften die Teilnahmenden in Kleingruppen Gemeinsamkeiten außerhalb der Feuerwehr suchen. Anschließend ging es um das Thema Motivation und die Rolle als Kinder- oder Jugendgruppenleiter*in. Zunächst beschäftigten sich die Teilnehmenden alleine mit den Fragestellungen, was sie für ihre Tätigkeit motiviert, was sie eventuell zu Beginn ihrer Tätigkeit unterschätzt haben, wo sie sich mehr Unterstützung wünschen und was sie gerne mal mit ihrer Kinder- und Jugendgruppe machen würden. Über die Ergebnisse fand anschließend ein intensiver Austausch statt.
Noch vor der Mittagspause gab es den Einstieg in das Thema Aufsichtspflicht. Zunächst wurde nochmal besprochen, was die Aufsichtspflicht ist, wovon sie abhängt und wann man von einer Aufsichtspflichtverletzung spricht. Anschließend wurden Situationen aus der eigenen Praxis analysiert.
Als drittes Schwerpunktthema wurde der Bereich Präventionsarbeit und Kinderschutz behandelt. Die Gelegenheit wurde genutzt, um auch in diesem Personenkreis nochmal über den aktuellen Stand des Schutzkonzeptes der Jugendfeuerwehr Stuttgart zu berichten. Anschließend gab es noch einen allgemeinen fachlichen Input zu diesem Thema. Da es am Vormittag auch als Thema aufgekommen war, sammelten wir zum Abschluss konkrete Ideen für die Beteiligung von Eltern/ Familien und Kindern und Jugendlichen. Auch an dieser Stelle entstand wieder ein toller Austausch über Erfahrungen in den einzelnen Gruppen.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz an diesem Tag. Nach einem lockeren Namensballspiel am Morgen galt es am Mittag noch eine Murmel als Gruppe durch das Feuerwehr in Degerloch-Hoffeld zu transportieren, was die Gruppe hervorragend gemeistert hat.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die sich an diesem Nikolaustag Zeit für die Weiterbildung im Bereich Jugendfeuerwehr genommen haben. Ein besonderer Dank geht an die Abteilung Degerloch-Hoffeld für die Ausrichtung und die gute Verpflegung!






